Notfalldienst
Für akut lebensbedrohlich erkrankte Kleintiere hält unsere Tierklinik einen 24stündigen Notdienst bereit. Dem allgemeinen Trend folgend stehen zunehmend immer weniger tierärztliche Einrichtungen und Praxen für die Behandlung von akut erkrankten Tieren nachts, an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung, so dass in den verbliebenen Einrichtungen im Notdienst durch ein generell steigendes Patientenaufkommen, und der Behandlung von tatsächlichen, und damit zeitlich sehr aufwendigen Notfallpatienten, mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen ist. Selbst wenn Sie bei vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme eine Uhrzeit genannt bekommen besteht kein Anspruch auf eine sofortige Behandlung ohne Wartezeit!
Die Reihenfolge der Behandlungen unserer Notdienstpatienten richtet sich nicht nach dem Zeitpunkt des Eintreffens in der Klinik sondern nach der medizinischen Notwendigkeit. Im Detail ist dies für unsere Kunden im ambulanten Wartebereich meist nicht ersichtlich. Auch wenn dieser nicht überfüllt erscheinen sollte sind unsere diensthabenden Mitarbeiter im Einsatz und behandeln z.T. schwer erkannte stationäre Patienten oder versorgen Notfallpatienten im OP.
Wir bitten Sie um die Beachtung folgender Grundsätze im Notdienst:
- Unser Notdienst ist keine offene Sprechstunde an Wochenenden, nachts oder Feiertagen.
- Eine Inanspruchnahme des Notdienstes dient zur Behandlung akut lebensbedrohlich erkrankter Tiere. Eine Abklärung chronischer Krankheitsbilder erfolgt im Rahmen unserer Terminsprechstunden.
- Tierhaltern von etwaig langzeitbetreuten Patienten durch Tierarztpraxen, denen eine Empfehlung zur Vorstellung in der Tierklinik bei Verschlechterung oder ausbleibender Besserung während der Notdienstzeiten ausgesprochen wird, sollten alle Befunde (Blutuntersuchungen und bildgebende Befunde) sowie Angaben zur bisherigen und aktuellen medikamentellen Therapie unmittelbar ausgehändigt bekommen bzw. vorab an die Tierklinik übermittelt werden buero@tierklinik-panitzsch.de
- Bitte schätzen Sie selbst kritisch ein, ob es sich tatsächlich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt, der nicht durch Ihren Haustierarzt oder einen regionalen tierärztlichen Notdienstring versorgt werden kann.
- Die Reihenfolge der Behandlung in unserem Notdienst richtet sich nach der medizinischen Dringlichkeit und nicht nach dem Zeitpunkt des Eintreffens in der Klinik, so dass nicht unerhebliche Wartezeiten von bis zu mehreren Stunden für weniger schwer erkrankte Patienten entstehen können.
- Im Falle der Überlastung unserer Kapazität werden wir Sie unter Umständen an andere tierärztliche Notdienste verweisen müssen.
- Die Notwendigkeit, Art und Zeitpunkt der durchzuführenden Diagnostik und Therapie entscheiden unsere notdiensthabenden Tierärzte vor Ort und nicht der/die überweisende Kollege/in.
- Bitte wahren Sie höfliche Umgangsformen.
- Emails und Nachrichten über Facebook oder das Online-Formular unserer Website sind nicht für eine Kontaktaufnahme im Falles eines Notfalls geeignet.
- Bitte beachten Sie, dass in den Notdienstzeiten über unsere Notdienstrufnummer keine Terminanfragen bearbeitet werden.
- In der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ist für Behandlungen im Notdienst ein deutlich erhöhter Kostensatz festgeschrieben. (GOT gültig ab 22. November 2022, veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Nr. 30 vom 22.08.2022, S. 1401).
Anzeichen eines Notfalls: (Quelle: Bundestierärztekammer)
- Bewusstseinsverlust, körperlicher Zusammenbruch
- Atemnot
- sehr helle und blasse Schleimhäute mit Schwäche
- Krampfanfälle
- Probleme beim oder fehlender Harnabsatz
- anhaltender, blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen mit zunehmender Schwäche
- plötzliche Lähmungen der Beine
- Augenverletzungen
- Verschlucken von Fremdkörpern oder Giftstoffen
- Verbrennungen, Verbrühungen, Hitzschlag
- schwerer Verkehrsunfall